Datum: 26. Juni 2022
Art: B2
Einsatzort: Grimma Klosterholz
Fahrzeuge: TLF-4000, TSF-W
Weitere Kräfte: FFW Colditz, FFW Döben, FFW Fremdiswalde, FFW Grimma, FFW Großbardau, FFW Hohnstädt, FFW Kaditzsch, FFW Kleinbardau, FFW Mutzschen, FFW Nerchau, FFW Schkortitz, FFW Trebsen, FFW Zschoppach

Einsatzbericht: B2-Wald/Fläche

Am Sonntagnachmittag rückten wir zu einem Waldbrand in Grimma-Süd aus. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein im Schwemmteichsteinbruch entsandenes Feuer war auf den umliegenden Wald übergegriffen. Insgesamt brannte eine Fläche von ca. 5 Hektar.

Zunächst unterstützten wir bei der direkten Brandbekämpfung und löschten bis in die Nachtstunden, immer wieder, aufglimmende Glutnester ab. Zudem waren wir gemeinsam mit anderen Tanklöschfahrzeugen für die Wasserversorgung zuständig.
Am Montagmorgen fuhren wir mit unserem Tanklöschfahrzeug wieder an die Einsatzstelle und richteten gemeinsam mit dem TLF aus Trebsen wieder einen Wasser-Pendelverkehr ein. Am Abend konnte der Einsatz gegen 19:00 Uhr beendet werden.

Wir danken allen Kameraden und Kameradinnen für ihre Einsatzbereitschaft und die super Zusammenarbeit! Außerdem bedanken wir uns bei dem DRK Muldental für die Versorgung der Einsatzkräfte, sowie den Landwirten aus der Region für die großartige Unterstützung.