Datum: 7. August 2022
Fahrzeuge: TLF-4000, TSF-W
Weitere Kräfte: FFW Grimma, FFW Großbardau, FFW Hohnstädt

Einsatzbericht: Wald- und Flächenbrand

Sonntagabend wurden wir mit dem TLF zu einem Waldbrand nach Grimma Süd alaramiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort wurde festgestellt, dass es zwei Brandstellen gab. Da beide Stellen schwer erreichbar waren, wurde unser TSF-W nachalarmiert und eine lange Wegstrecke aufgebaut um die Wasserversorgung sicher zu stellen. Mit beiden Fahrzeugen unterstützten wir bei der Brandbekämpfung und bauten mit dem TLF einen Pendelverkehr auf. Nach ca. einer Stunde war dieser Einsatz für uns beendet.

Direkt im Anschluss gab es einen Folgeeinsatz. Als die Kameraden aus Bad Lausick von ihrem Einsatz in der Sächsischen Schweiz zurückkehrten, stellten sie eine sehr starke Rauchentwicklung zwischen Großbothen und Großbardau fest. Umgehend wurden wir alarmiert um gemeinsam mit den Feuerwehren Großbardau und Grimma das schwer zu erreichende Feuer zu löschen.

Gegen 22:30 Uhr meldeten wir im Gerätehaus wieder Status 2 (Einsatzbereit auf Wache).

Wir danken allen Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit!

Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hat dazu einen Zeugenaufruf gestartet (siehe Story).